Unser Experte für Deutsche Diabetes Stiftung

Prof. Dr. med. Rüdiger Landgraf

Spezialisierungen: Diabetes und Prävention, Endokrinologie und Diabetologie, Evidenzbasierte Leitlinien

Institution und Position: Kuratoriumsmitglied (Bevollmächtigter des Vorstandes) der Deutschen Diabetes-Stiftung (DDS). Ehem. Leiter der Endokrinologie und Diabetologie am Klinikum Innenstadt der Universität München. Professor (C3) für Innere Medizin an der Ludwig-Maximilian-Universität München. Ehem. Präsident der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.

Stand: 14.03.2018

Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Rüdiger Landgraf zum Thema “Deutsche Diabetes Stiftung”

Welche Ziele hat die Deutsche Diabetes Stiftung (DDS)?

Die Deutsche Diabetes-Stiftung hat drei große Ziele. Das eine ist die Früherkennung des Diabetes. Das Problem dabei ist, dass etwa auf jeden bekannten Diabetiker ein unbekannter Diabetiker kommt. Und Früherkennung bedeutet frühzeitige adäquate Therapie. Das zweite ist die Prävention, die Vorsorge, dass überhaupt die Krankheit ausbricht. Und das dritte ist die Sensibilisierung der Bevölkerung und Aufklärung für das Problem Diabetes.

Welche Aktivitäten der DDS sind besonders wichtig?

Die Verbesserung der Versorgung von Menschen mit Diabetes durch bessere Schulungsangebote oder auch die Möglichkeit der Schaffung von Schulungsangeboten, wie zum Beispiel „Diabetes im Alter“ und „Diabetes und Migration“. Das zweite ist die Prävention zu initiieren und auch die Materialien zu schaffen durch Leitlinien, durch Broschüren und viele andere Dinge, durch den Gesundheits-Check „FindRisk“, die Prävention sozusagen an oberste Stelle zu setzen. Und das dritte ist, Qualität abzubilden in der Prävention, indem wir ein Koordinierungszentrum für Qualität in der Prävention implementiert haben.

Welche Aspekte sind Ihnen als Vorsitzender besonders wichtig?

Die Frage ist relativ kompliziert, weil wir meinen, dass unsere Ziele alle besonders wichtig sind. Aber ganz im Fokus muss für uns stehen, die Prävention, die Vorbeugung der Erkrankung, denn unser Gesundheitssystem ist eigentlich ein Reparatursystem, das bisher für Prävention ganz wenig getan hat. Und wenn wir diese Pandemie des Diabetes, diesen Tsunami des Diabetes wirklich beherrschen wollen, müssen wir in die Prävention gehen und das ist unser Hauptfokus im  Moment.


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Was ist das Besondere am DiabetesMARKT der DDS?

Den DiabetesMARKT gibt es seit 20 Jahren. Wir h . . . .

Welche Art von Projekten fördert die DDS?

Wir sind als fördernde und operative Stiftung . . . .

Welche Ereignisse waren bedeutsam für die Arbeit der DDS?

Die Tatsache, dass die UN Diabetes als nicht-ko . . . .

Wie arbeitet die DDS mit der Dt. Diabetes-Gesellschaft zusammen?

Die Deutsche Diabetes-Gesellschaft ist die wiss . . . .

Welche Rolle spielen die anderen Stiftungen in der DDS?

Die DDS ist die Dachorganisation, die treuhänd . . . .

Wer sind die Ansprechpartner bei der DDS?

Die DDS ist ein überschaubares Team, mit insge . . . .

Wie kann ich die Arbeit der DDS unterstützen?

Die DDS als wohltätige Stiftung bürgerlichen . . . .

Wie finanziert die DDS Ihre Arbeit und die Förderprojekte?

Sozusagen die Basis ist das Kapital und die Kap . . . .

Was gibt es aktuell Neues?

Das ist schwierig zu sagen, weil der Diabetes i . . . .

Wo sehen Sie die DDS in den nächsten 10 Jahren?

Ich hoffe, dass wir uns gewaltig ausdehnen kön . . . .

Infos zur Stiftung

Die DDS spielt in Deutschland eine ganz wichtige Rolle, weil sie die einzige Stiftung ist die sich mit Diabetologie befasst. Es gibt in Deutschland ja über 18.000 Stiftung, aber erstaunlicherweise über diese wichtige Volkskrankheit Diabetes gibt es nur die eine Stiftung und wir haben vor kurzem eine Marktforschung durchgeführt und da zeigt sich, dass wir unter den Organisation die sich mit Diabetes beschäftigen an oberster Stelle stehen.

Infos zur Person

Also ganz wichtig ist, dass man in der Diabetologie ganz lange Erfahrung hat, am allerbesten wenn man in der Grundlagenforschung, in der klinischen Forschung, gearbeitet hat und auch noch praktische Medizin gemacht hat. Das ist das Erste. Das Zweite ist, dass man ein persönliches Netzwerk in und um die Diabetologie herum geknüpft hat und das Dritte ist glaube ich, dass man Spaß haben muss und Engagement haben für ein Ehrenamt.

Lebenslauf:

1966 Dissertation
1968 Approbation
1968 – 1970 Postdoctoral Research Fellow at the Department of Pharmacology, Washington University, St. Louis, USA
1975 Facharzt für Innere Medizin
1975 Habilitation
1979 Spezialisierung in Endokrinologie und Diabetologie
1980 C2-Professor für Innere Medizin, Leiter des Diabetes-Zentrums der LMU München
1971 – 2007 Oberarzt der Medizinischen Klinik, Innenstadt Klinikum der Universität München
1992 Berufung als C3-Professor an die Medizinische Klinik Innenstadt München
1995 Diabetologe DDG
1992 – 2004 Leiter der Endokrinologie und Diabetologie, Klinikum der Universität München
2004 – 2007 Gastprofessor an der Medizinischen Klinik Innenstadt der Universität München
2005 – 2008 Nationaler Koordinator des Nationalen Aktionsforum Diabetes mellitus (NAFDM)
Seit 2002 Vorsitzender der Deutschen Diabetes-Stiftung

Mitgliedschaften:

Publikationen:

Originalarbeiten

    • Autor und Mitautor von mehr als 300 wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Journals und Buchbeiträgen:

Originalarbeiten (Auswahl)

    • 1: Kolb H, Kempf K, Martin S, Stumvoll M, Landgraf R. On what evidence-base do we recommend self-monitoring of blood glucose? Diabetes Res Clin Pract. 2010 Feb;87(2):150-6. doi: 10.1016/j.diabres.2009.10.014. Epub 2009 Nov 18. Review. PubMed PMID: 19926160.
    • 2: Meisinger C, Heier M, Landgraf R, Happich M, Wichmann HE, Piehlmeier W. Albuminuria, cardiovascular risk factors and disease management in subjects with type 2 diabetes: a cross sectional study. BMC Health Serv Res. 2008 Nov 5;8:226. doi: 10.1186/1472-6963-8-226. PubMed PMID: 18986536; PubMed Central PMCID: PMC2605747.
    • 3: Eller M, Holle R, Landgraf R, Mielck A. Social network effect on self-rated health in type 2 diabetic patients–results from a longitudinal population-based study. Int J Public Health. 2008;53(4):188-94. doi: 10.1007/s00038-008-7091-4. PubMed PMID: 18716722.
    • 4: Schwarz PE, Gruhl U, Bornstein SR, Landgraf R, Hall M, Tuomilehto J. The European perspective on diabetes prevention: development and Implementation of A European Guideline and training standards for diabetes prevention (IMAGE). Diab Vasc Dis Res. 2007 Dec;4(4):353-7. PubMed PMID: 18158707.
    • 5: Schwarz PE, Müller U, Schulz M, Hauner H, Landgraf R. [Prevention of type 2 diabetes in Germany–a challenge for health professionals]. Med Monatsschr Pharm. 2007 Aug;30(8):289-96. Review. German. PubMed PMID: 17879808.
    • 6: Dieterle CD, Arbogast H, Illner WD, Schmauss S, Landgraf R. Metabolic follow-up after long-term pancreas graft survival. Eur J Endocrinol. 2007 May;156(5):603-10. PubMed PMID: 17468197.
    • 7: Dieterle CD, Schmauss S, Arbogast H, Domsch C, Huber RM, Landgraf R. Pulmonary function in patients with type 1 diabetes before and after simultaneous pancreas and kidney transplantation. Transplantation. 2007 Mar 15;83(5):566-9. PubMed PMID: 17353775.
    • 8: Schwarz PE, Schuppenies A, Gruhl U, Hoffmann R, Bornstein SR, Schulze J, Landgraf R. [Prevention of type 2 diabetes in Germany. Ideas, evidence, implementation]. Med Klin (Munich). 2006 Sep 15;101(9):730-6. German. PubMed PMID: 16977398.
    • 9: Dieterle CD, Hierl FX, Gutt B, Arbogast H, Meier GR, Veitenhansl M, Hoffmann JN, Landgraf R. Insulin and islet autoantibodies after pancreas transplantation. Transpl Int. 2005 Dec;18(12):1361-5. PubMed PMID: 16297055.
    • 10: Peyrot M, Rubin RR, Lauritzen T, Skovlund SE, Snoek FJ, Matthews DR, Landgraf R, Kleinebreil L; International DAWN Advisory Panel. Resistance to insulin therapy among patients and providers: results of the cross-national Diabetes Attitudes, Wishes, and Needs (DAWN) study. Diabetes Care. 2005 Nov;28(11):2673-9. PubMed PMID: 16249538.
    • 11: Eberl N, Piehlmeier W, Dachauer S, König A, Land W, Landgraf R. Blood flow in the skin of type 1 diabetic patients before and after combined pancreas/kidney transplantation. Diabetes Metab Res Rev. 2005 Nov-Dec;21(6):525-32. PubMed PMID: 15880479.
    • 12: Arbogast H, Malaise J, Illner WD, Tarabichi A, Dieterle C, Landgraf R, Land W; Euro-SPK Study Group. Rejection after simultaneous pancreas-kidney transplantation. Nephrol Dial Transplant. 2005 May;20 Suppl 2:ii11-7, ii62. PubMed PMID: 15814544.
    • 13: Landgraf R. The relationship of postprandial glucose to HbA1c. Diabetes Metab Res Rev. 2004 Nov-Dec;20 Suppl 2:S9-S12. Review. PubMed PMID: 15551296.
    • 14: Landgraf R. [Attitudes, wishes and notes of diabetic patients]. Krankenpfl J. 2004;42(5-6):170. German. PubMed PMID: 15527232.
    • 15: Dieterle CD, Schmauss S, Veitenhansl M, Gutt B, Illner WD, Land W, Landgraf R. Glucose metabolism after pancreas transplantation: cyclosporine versus tacrolimus. Transplantation. 2004 May 27;77(10):1561-5. PubMed PMID: 15239622.
    • 16: Bechstein WO, Malaise J, Saudek F, Land W, Fernandez-Cruz L, Margreiter R, Nakache R, Secchi A, Vanrenterghem Y, Tydén G, Van Ophem D, Berney T, Boucek P, Landgraf R, Kahl A, Squifflet JP; EuroSPK Study Group. Efficacy and safety of tacrolimus compared with cyclosporine microemulsion in primary simultaneous pancreas-kidney transplantation: 1-year results of a large multicenter trial. Transplantation. 2004 Apr 27;77(8):1221-8. PubMed PMID: 15114089.
    • 17: Lederer SR, Friedrich N, Gruber R, Landgraf R, Toepfer M, Sitter T. Reduced CD40L expression on ex vivo activated CD4+ T-lymphocytes from patients with excellent renal allograft function measured with a rapid whole blood flow cytometry procedure. Int Arch Allergy Immunol. 2004 Mar;133(3):276-84. Epub 2004 Feb 17. PubMed PMID: 14976397.
    • 18: Landgraf R, Lohr R, Bachmann A. [When diabetics wish to travel. With these tips it will be a pleasant journey]. MMW Fortschr Med. 2003 May 15;145(20):45-8. German. PubMed PMID: 12822230.
    • 19: Hofbauer LC, Spitzweg C, Arnholdt H, Landgraf R, Heufelder AE. Mediastinal Parathyroid Tumor: Giant Adenoma or Carcinoma? Endocr Pathol. 1997 Summer;8(2):161-166. PubMed PMID: 12114637.
    • 20: Kuch B, von Scheidt W, Peter W, Döring A, Piehlmeier W, Landgraf R, Meisinger C. Sex-specific determinants of left ventricular mass in pre-diabetic and type 2 diabetic subjects: the Augsburg Diabetes Family Study. Diabetes Care. 2007 Apr;30(4):946-52. PubMed PMID: 17392555.

Stand Dezember 2012