Unser Experte für Schwangerschaft und Diabetes

Dr. med. Helmut Kleinwechter

Spezialisierungen: Schwangerschaft und Diabetes, Diabetologie. Betreuung diabetischer Schwangerer

Institution und Position: Bis 2017 im Diabetologikum Kiel, Diabetes-Schwerpunktpraxis und Schulungszentrum. Jetzt im Ruhestand. Ehem. Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG). Regelmäßiger Referent zum Thema Diabetes und Schwangerschaft beim jährlichen Diabetes Update.

Stand: 14.03.2018

Die Mitschrift des Interviews mit Dr. med. Helmut Kleinwechter zum Thema “Schwangerschaft und Diabetes”

Was sollte ich als Diabetikerin bei der Schwangerschaftsplanung beachten?

Nun bei Planung einer Schwangerschaft gibt es verschiedene Gesichtspunkte zu beachten. Sie erfahren alle Punkte die wichtig sind durch ein Gespräch mit ihrer Frauenärztin und auch mit ihrem Diabetologen. Aber wichtig ist zu merken, dass Sie mit einer besonders guten Einstellung des Blutzuckers in die Schwangerschaft hineingehen sollten und hier streben Sie bitte an einen HbA1c-Wert unter 7% an und wenn es ohne gehäufte Unterzuckerungen möglich ist, auch einen Wert unter 6,5%.

Welche Blutzuckerwerte sind in der Schwangerschaft ungefährlich?

Nach heutiger Erkenntnis ist es so, dass Blutzuckerwerte vor den Hauptmahlzeiten unter 95 liegen sollten und etwa eine Stunde nach der Mahlzeit, wo Spitzenwerte auftreten, unter 140. Wenn man diese Ziele erreichen kann, dann würde man auch gleich den HbA1c, also den Langzeitzuckerwert erreichen, der als günstig eingestuft wird und das wäre ein HbA1c-Wert unter 6,5%.

Sind die Blutzuckerspritzen in der Schwangerschaft gefährlich für mein Kind?

Diese Frage wird sehr häufig gestellt, aber ich kann Sie beruhigen, einzelne Blutzuckerspitzen haben keine nachteilige Auswirkung auf das Kind. Es kommt immer darauf an, wie häufig treten die Blutzuckerspitzen auf und wir lange halten diese an.Als Regel gilt, wenn Sie Diabetes haben und Sie stellen eine Blutzuckerspitze fest, die bei 200 oder höher liegt, dann sollte dieser Wert innerhalb weniger Stunden durch zusätzliche Medikamente abgesenkt werden.


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Wie scharf sollte der Blutzucker in der Schwangerschaft eingestellt werden?

Der Blutzucker sollte in der Schwangerschaft st . . . .

Ich habe Diabetes und bin schwanger. Wie oft die Augen kontrollieren?

Nun allgemein werden Sie, wenn Sie Diabetes hab . . . .

Ich habe Tabletten wegen Typ-2-Diabetes. Darf ich diese weiter nehmen?

In Deutschland und in Dänemark gehen wir zu di . . . .

Ist das Insulinspritzen in der Schwangerschaft schädlich für mein Kind?

Nun diese Frage wird häufig gestellt, weil man . . . .

Welches Insulin ist in der Schwangerschaft am ungefährlichsten für mein Kind?

Nun ich denke es ist etwas übertrieben, von ge . . . .

Darf ich in der Schwangerschaft langwirksame Insulinanaloga spritzen?

Von den zur Verfügung stehenden langwirksamen . . . .

Welches kurzwirksame Insulinanalogon ist in der Schwangerschaft am besten?

Am besten in der Schwangerschaft untersucht ist . . . .

Was sind die Ursachen für die Unterzuckerungen bei Diabetes in der Schwangerschaft?

Unterzuckerungen in der Schwangerschaft kommen . . . .

Diabetes und Schwangerschaft. Brauchen Zwillinge doppelt so viel Insulin?

Nun man könnte denken, es wachsen zwei Kinder . . . .

Ich habe einen Magenbypass wegen Adipositas. Darf ich damit schwanger werden?

Es liegen inzwischen bei sehr stark übergewich . . . .

Sind Unterzuckerungen in der Schwangerschaft gefährlich für mein Kind?

Diese Frage wird häufig gestellt und ist ja au . . . .

Infos zur Person

Ich bin seit 35 Jahren Internist und habe mich seit dieser Zeit auch für Betreuung von diabetischen Schwangeren engagiert. Mehr als zehn Jahre lang war ich Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Diabetes und Schwangerschaft in der deutschen Diabetes Gesellschaft und habe auch über gut ein Jahrzehnt zwei wichtige Leitlinien zur Betreuung von diabetischen Schwangeren koordiniert und inzwischen in meiner praktischen Tätigkeit in der Praxis behandle ich mit meinem Praxispartner zusammen 250 Frauen mit Diabetes und Schwangerschaft im Jahr und habe in den letzten Jahren mehrere tausend Studien zu diesem Thema gelesen und das wichtigste davon auf dem Diabetes-Update seit 10 Jahren in Düsseldorf vorgetragen.

Infos zur Klinik

Unsere Diabetes-Schwerpunktpraxis hat sich mit unserem Team auf die Betreuung von diabetischen Schwangeren spezialisiert und dazu gehört eben auch, dass wir Schwangere mit Typ-1-Diabetes mit Typ-2-Diabetes und auch mit Schwangerschaftsdiabetes betreuen. Wir haben eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Gynäkologen in unserer Region, eigentlich in ganz Schleswig-Holstein, und auch mit den geburtshilflichen Kliniken. Wir sind im übrigen auch für unsere schwangeren Frauen rund um die Uhr erreichbar. Sie können auch außerhalb der Sprechzeiten Kontakt zu uns aufnehmen und Rat einholen.

Lebenslauf:

Ausbildung/Studium:

1970-1972 Sanitätsdienst bei der Bundeswehr
1972-1979 Studium der Humanmedizin und Psychologie in Bonn und Kiel
1986 Facharzt für Innere Medizin
1992 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität Kiel (Thema: Insulinpumpen)
1995 Anerkennung als Diabetologeder Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)
2006 Zusatzbezeichnung Diabetologie der Ärztekammer Schleswig-Holstein

Berufstätigkeiten :

1979-1986 Ausbildung als Internist in der 3.Medizin des Städtischen Krankenhauses Kiel (Prof.   K.Engelhardt) und des Kreiskrankenhauses Eckernförde (PD Dr.H.Lartz)
1986-1993 Oberarzt am Kreiskrankenhaus Eckernförde, Leiter Diabetesschulung und Diabetesambulanz
Seit 1993 Diabetologische Schwerpunkt-Gemeinschaftspraxis, seit 2008 Anerkennung Stufe 2 der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)
1994-2015 Mitglied der Diabetes-Arbeitsgruppe am Ministerium für Soziales,Gesundheit, Familieund Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein
1996-2014 Gründungsmitglied der Diabeteskommission der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holsteins, seit 2007-2014 Vorsitzender
1997 Leiter des Pilotprojektes „Gestationsdiabetes Schleswig-Holstein“
1999-2010 Mitglied des Boards der AG Diabetes u. Schwangerschaft der DDG, von 2000-2010 Sprecher
2003-2013 Sprecher der Leitlinien-Expertengruppe „Diabetes und Schwangerschaft“ und „Gestationsdiabetes“ der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)

Arbeitsschwerpunkte:

Schwangerenbetreuung, Ärztefortbildung, Versorgungsforschung, Blutglukosemessung, Qualitätssicherung bei der Betreuung diabetischer Schwangerer

Auszeichnungen

  • 1998    Berliner Gesundheitspreis der AOK und Ärztekammer Berlin
  • 2004    Heinrich-Sauer-Preis der Norddeutschen Diabetes-Gesellschaft
  • 2012    Ehrenurkunde der Schleswig-Holsteinischen Gesellschaft für Diabetes
  • 2012    Hellmut-Otto-Medaille der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG)
  • 2014    TOP Diabetologe nach unabhängiger Datenerhebung von FOCUS-DIABETES

Mitgliedschaften:

Publikationen:

Zeitschriften-Artikel

  • Kleinwechter H im Auftrag der Diabetes-Arbeitsgruppe am Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Schleswig-Holstein. Pilotprojekt Gestationsdiabetes Schleswig-Holstein. Ergebnisse und Perspektiven Diabetes Stoffw 2004;13:231-240
  • Roggenbuck L, Kleinwechter H, Demandt N et al. Diagnostics of Gestational Diabetes:Which Cutoff-Values are Valid for Capillary Whole Blood? Clin Lab 2004;50:403-408
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf. Diabetes und Schwangerschaft. Diabetologie 2008;5:R69-R93
  • Kleinwechter H. Diabetes und Schwangerschaft – Update 2009. Diabetologe 2009;5:200-208
  • Schäfer-Graf U, Klavehn S, Hartmann R, Kleinwechter H et al. How do we reduce the number of missed postpartum diabetes in women with gestational diabetes mellitus. Diabetes Care 2009;32:1858-1863
  • Kleinwechter H, Kettler H, Baar W et al. Schwangere Typ-1-Diabetikerin mit Komplikationen. Diabetes Stoffw Herz 2009;18:497-504
  • Kleinwechter H. Diabetes und Schwangerschaft Update 2011. Diabetologe 2011;3:170-178
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U. Gestationsdiabetes – praktische Aspekte nach der neuen S3-Leitlinie. Diabetologie 2011;6 R27-R40
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U. Typ-2-Diabetes und Schwangerschaft. Diabetologe 2011;7:39-50
  • Kleinwechter H, Demandt N. Hyperglykämie in der Schwangerschaft. Zweifel an der Diagnose Gestationsdiabetes. INFO DIABETOLOGIE 2011;5:6-7
  • Kleinwechter H. Deutsche Leitlinie Gestationsdiabetes – von den Studien zur praktischen Anwendung. Diabetes Stoffw Herz 2011;20:317-326
  • Kleinwechter H. Epidemiologie des Gestationsdiabetes. Deutschland als Teil einer globalen Perspektive. Adipositas 2011;5:128-133
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U, Bührer C et al. Gestationsdiabets mellitus (GDM) – Evidenzbasierte Leitlinie zu Diagnostik, Therapie und Nachsorge der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Diabetologie 2011;6: 290-328
  • Kleinwechter H. Update Gestationsdiabetes. Neue Leitlinie stellt strengere Diagnosekriterien auf. MMW Fortschr Med 2011;153:44-47
  • Schäfer-Graf U, Kleinwechter H, Kainer F et al. Gestationsdiabetes –praktische Umsetzung der neuen S3-Leitlinie. Frauenarzt 2011;52:962-970
  • Kleinwechter H. Neue Leitlinie Gestationsdiabetes. Strengere Diagnosegrenzwerte aufgestellt. INFO DIABETOLOGIE 2011;5:29-34
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U. HyperglycemiaandAdversePregnancyOutcome Study. Update 2012 der Sekundäranalysen. Diabetologe 2012;8:652-656
  • Kleinwechter H. Gestationsdiabetes mellitus. Dtsch Med Wschr 2012;137:999-1002
  • Kleinwechter H. POCT zur Diabetes-Diagnostik mit Blutglukose – PRO. Diabetologie 2013;7:387-389
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U. Diabetes mellitus und Schwangerschaft. Innere Medizin up2date 2013;1:55-69
  • Kleinwechter H. Neue Leitlinie Schwangerschaftsdiabetes – Sichtweise des Diabetologen. GeburtshFrauenheilk 2013;73:110-113
  • Schütt M, Kleinwechter H. Diabetes. Hohe Prävalenz unbekannter Diabetesfälle: Vorsorge hilft. Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt 2013;66: 52-53
  • Kleinwechter H. Neue deutsche Leitlinie zum Gestationsdiabetes: Konsequenzen für die Praxis. J KlinEndokrinolStoffw 2013;6:16-21
  • Kleinwechter H. Update 2014 zu Diabetes und Schwangerschaft. Diabetologe 2014;10:384-389
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U, Bührer C et al. Gestationsdiabets mellitus (GDM) – Diagnostik, Therapie und Nachsorge. Praxisleitilinie der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG) und der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG). Diabetologie 2014;9: S202-2013
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U, Bührer C et al. Praxisleitlinie Diabetes und Schwangerschaft. Diabetologie 2014;9:S214-S220
  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U, Bührer C et al. Gestational Diabetes mellitus (GDM) Diagnosis, Therapy and Follow-Up Care. ExpClinEndocrinol Diabetes 2014;122:395-405
  • Kleinwechter H. Diabetes und Schwangerschaft. Beratung in der Hausarztpraxis. Allgemeinarzt 2014;11:50-52
  • Kleinwechter H, Demandt N, Schäfer-Graf U. Prädisposition und Phänotypen des Gestationsdiabetes. Dtsch Med Wschr. 2014;139:1123-1126

Buchbeiträge

  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U. Diabetes, pregnancyandthekidney. In: Wolf G (Hrsg.) Diabetes and Kidney Disease. Wiley-Blackwell, Oxford, 2013, S.129-142
  • Kleinwechter H. Die Patientin mit Diabetes mellitus. In:Gnoth C, Mallmann P (Hrsg.) Perikonzeptionelle Frauenheilkunde. Springer, Berlin, 2014, S.101-106
  • Kleinwechter H, Gestationsdiabetes. In:Gnoth C, Mallmann P (Hrsg.) Perikonzeptionelle Frauenheilkunde. Springer, Berlin, 2014, S.421-426
  • Schäfer-Graf U, Kleinwechter H. Diabetes mellitus/Gestationsdiabetes. In: Rath W, Gembruch U, Schmidt S (Hrsg.) Geburtshilfe und Perinatalmedizin. Thieme, Stuttgart, 2010, S.331-342

Buch

  • Kleinwechter H, Schäfer-Graf U. Der große Schwangerschafts-Ratgeber für Diabetikerinnen. TRIAS, Stuttgart, 2004