Unser Experte für Restless-Legs-Syndrom

Dr. med. Miriam Tönnis

Spezialisierungen: Restless-Legs-Syndrom. Neurologische Erkrankungen. Akkupunktur bei Kopfschmerzen und Schlafstörungen

Institution und Position: Privatärztlichen Praxis für Neurologie in Köln.

Stand: 14.03.2018

Die Mitschrift des Interviews mit Dr. med. Miriam Tönnis zum Thema “Restless-Legs-Syndrom”

Was ist das Restless-Legs-Syndrom (RLS)?

Ein RLS ist, wie der Name schon sagt, ein Syndrom mit ruhelosen, unruhigen Beinen. Das geht zusammen häufig mit einem Bewegungsdrang, Missempfindung, Kribbeln, Ziehen in den Beinen, der vor allen Dingen in Ruhe auftritt, durch Bewegung besser wird und zum Abend und Nacht hin deutlich zunimmt. Häufig gehen damit einher auch Schlafstörungen und entsprechend dann natürlich auch eine Tagesmüdigkeit.

Woran erkenne ich das RLS?

Das Restless-Legs-Syndrom hat vor allen Dingen 4 wesentliche Kriterien. Das sind zum Einen eine Bewegungsunruhe in den Beinen, meistens zusammen mit Kribbeln, Ziehen, Stechen, also gewisse Missempfindungen, die treten ausschließlich in Ruhe auf, nehmen am Abend und in der Nacht zu, zumindest gegenüber den Symptomen am Tage und bessern sich durch Bewegung. Das sollte also erfüllt sein beim RLS. Dazu kommen häufig dann noch Schlafstörungen, Einschlaf- und Durchschlafstörungen durch diese Beschwerden und natürlich auch die Folgen möglicherweise, wie eine Tagesmüdigkeit zum Beispiel.

Was sind die Ursachen für ein RLS?

Da muss man so ein bisschen unterscheiden zwischen einem primären Restless-Legs-Syndrom und einem sekundären. Bei dem primären sind die Ursachen nicht genau bekannt. Man weiß, dass es zum Einen gewisse genetische Faktoren gibt, also das häufig auch vererbt wird, und zum Anderen ist es so, dass man weiß bestimmte Botenstoffsysteme, also sogenannte Neurotransmittersysteme im Gehirn spielen eine wichtige Rolle. Wie genau ist nicht ganz geklärt.

Beim sekundären RLS ist es so, dass viele Grunderkrankungen, wie z.B. ein Eisenmangel oder eine Nierenfunktionsstörung, Schilddrüsenfehlfunktion, aber auch eine Polyneuropathie, also eine Nervenleitungsstörung, Ursache sein können für ein Restless-Legs-Syndrom. Es kann aber auch z.B. in der Schwangerschaft gehäuft auftreten, zum Teil wegen dem Eisenmangel, manchmal aber auch einfach so als Begleitsymptom, geht aber dann auch wieder weg nach der Entbindung, oder eben es kann auch die Nebenwirkung von Medikamenten sein.


Please subscribe to get access to rest of the questions. Click here


Betrifft das RLS nur die Beine?

Das RLS betrifft häufig die Beine, aber eben n . . . .

Ich kann nicht einschlafen – kann ein RLS vorliegen?

Ganz klar ja. Man muss aber bedenken, dass es u . . . .

RLS in meiner Familie – habe ich ein erhöhtes Risiko?

Ja, muss man sagen, das RLS wird häufig vererb . . . .

Wie wird ein RLS diagnostiziert?

Das wird vor allen Dingen klinisch diagnostizie . . . .

Wann sollte das RLS behandelt werden?

Das sollte vor allen Dingen dann behandelt werd . . . .

Welche Behandlungsmethoden für RLS gibt es?

Und zwar ist es so, dass man bestimmte Medikame . . . .

Was halten Sie von einer Therapie mit der Gabe von Eisen?

Ein Eisenmangel kommt häufig vor beim RLS oder . . . .

Helfen beim RLS und Schlafstörungen Schlafmittel aus der Apotheke?

Nein muss man sagen, die klassischen Schlafmitt . . . .

Bleiben RLS-Symptome für immer oder gehen sie auch wieder weg?

Das ist letztendlich schwer zu sagen. Wenn ein . . . .

Infos zur Person

Ich bin Fachärztin für Neurologie, habe eine Privatpraxis in Köln, befasse mich seit über 10 Jahren mit der Erkrankung des Restless-Legs-Syndrom und habe da inzwischen auch viel Erfahrung gesammelt, viele Patienten behandelt.

Infos zur Klinik

Ich bin Neurologin und habe eine Privatpraxis für Neurologie in Köln-Junkersdorf. Behandle da regelmäßig viele Patienten, auch welche die von weiter her kommen, einfach weil ich mir Zeit nehme für die Fragen und die Belange, die Untersuchungsmethoden habe die notwendig sind, um viele neurologische Erkrankung zu diagnostizieren bzw. wenn ich das selber nicht kann, arbeite ich mit Kollegen zusammen oder eben mit Fachambulanzen und kann somit rundum eine gute neurologische Betreuung gewährleisten.

Lebenslauf:

Beruflicher Werdegang:

1990 – 1997 Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln mit
Auslandsaufenthalten in Edinburgh (Schottland), Nagpur (Indien) sowie Salt Lake
City (USA) im Praktischen Jahr
1997 – 2005 Facharztausbildung Neurologie an der Klinik für
Neurologie, Kliniken der Stadt Köln, Krankenhaus Merheim (Prof. Dr. H.
Bewermeyer)
1998 Promotion zu Dr. med.
2001 Zusatzbezeichnung Sportmedizin
2003 – 2004 Unterricht der Auszubildenden der Krankenpflegeschule
der Kliniken der Stadt Köln im Fach Neurologie
2004 A-Diplom der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur
2005 – 2007 Angestellte Ärztin in einer Kölner Praxis für
Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie
2007 Facharzt Neurologie
2008 – 2012 Beratende Ärztin für den Medizinischen Dienst der
Krankenversicherung Nordrhein
2009 Zusatzbezeichnung Akupunktur
Seit 2009 Privatärztlichen Praxis für Neurologie in Köln-
Junkersdorf

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft für Neurologie
Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur
Vorstand der Wilhelm-Tönnis-Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Neurochirurgie
Experten-Beirat der Singliesel GmbH

Publikationen: