PC-Spiel hilft bei Diabeteseinstellung

Ältere Menschen gelten als eher zurückhaltend im Umgang mit neuen Medien. Umso bemerkenswerter sind die Ergebnisse einer Studie, die von Wissenschaftlern aus Boston in Massachusetts vorgestellt worden sind. Veteranen können in der Gruppe die Prinzipien der Diabetesbehandlung mit einem online oder durch eine mobile APP übermittelten Spiel erlernen. Und das Erstaunliche daran ist, dass sich der Erfolg an einer besseren Diabeteseinstellung messen lässt.

Die Wissenschaftler haben ein interaktives Spiel getestet, das eine Diabetesschulung beinhaltet und auf eine kontinuierliche Erfolgskontrolle abzielt. Die Teilnehmer bekommen dabei an 2 Tagen der Woche eine Multiple-choice-Frage zugeschickt und werden gebeten, ihre Antworten einzuschicken. Unmittelbar darauf bekommen sie die richtige Antwort sowie eine Erklärung des Sachverhalts zugeschickt. Um das Gelernte über Wochen und Monate hinweg zu festigen werden die gleichen Fragen in einer zweiten Runde nach 4 Wochen nochmals gestellt. Dies wurde in ein Gruppenspiel eingebunden, wobei die beteiligten Gruppen durch richtige Antworten Punkte sammeln konnten. Um einen Wettbewerb zwischen den Gruppen zu erzeugen wurden den Patienten jeweils die Antworten der Anderen und die Zahl der Richtigen anonym gezeigt. Alle Mitlieder der Gewinnerteams erhielten eine Gratifikation von 100$ auf einen Online-Store gutgeschrieben, ebenso die besten 30% der Einzelteilnehmer aus den übrigen Teams.

456 Patienten mit einem mittleren Alter von 60 Jahren und einem durch Tabletten behandelten Typ-2-Diabetes wurden untersucht. Die Hälfte machte das per E-Mail oder mobile APP übermittelte Copmputerspiel, die andere Hälfte bekam eine konservative Schulung, die auf eine Schriftform mit Heftchen begrenzt war. Nach 12 Monaten wurden die Ergebnisse gemessen. Die Patienten, die in die Diabetes-Selbstmanagement-Schulung mit dem Gruppenspiel eingebunden waren hatten eine signifikant bessere Diabeteseinstellung als die Vergleichsgruppe, die die konventionelle Schulung erhalten hatte. Insbesondere profitierten diejenigen, die zuvor eine schlechte Blutzuckereinstellung hatten, mit einem Blutzucker-Langzeitwert HbA1c von über 9%. Bei den in das Gruppenspiel eingebundenen Patienten besserte sich die Blutzuckereinstellung stärker als in der Gruppe der konservativ geschulten Veteranen (1).

Expertenkommentar:

Diese Studie zeigt sehr deutlich, dass ältere Menschen mit Diabetes von einer Schulung über modernen Medien profitieren, wenn sie mit spielerischen gesetzten Anreizen und mit Gruppeneffekten verbunden wird. Eine solche innovative Spiel-basierte Online-Schulung in der Gruppe könnte und sollte auch für die Vermittlung von Behandlungskompetenzen bei anderen chronischen Krankheiten Schule machen.