Wundheilung durch einfache Berührung

Eine Forschergruppe aus Ohio in den USA hat einen speziellen Chip entwickelt mit dem durch einfachen Kontakt mit der offenen Haut Gefäßzellen hergestellt, Wunden geheilt und ganze Gliedmaßen regeneriert werden können. Diese bahnbrechenden Untersuchungen wurden bei Mäusen und Schweinen durchgeführt und in der Zeitschrift Nature Nanotechnology publiziert.

Die neue Technologie, mit der die Umwandlung von bestimmten Körperzellen in andere Zellen oder in ganze Organe möglich ist, bezeichnen die Wissenschaftler mit dem englischen Fachbegriff „Tissue Nanotransfection“, kurz: TNT. Dabei wird der genetische Code in Form von neuer DNA oder RNA durch ein kleines Gerät mit einem kleinen elektrischen Strom in die lebenden Hautzellen eingebracht und in einem zweiten Schritt werden die Zellen mit einem bestimmten Programm dazu angeregt, ihre Funktion in eine bestimmte Richtung zu ändern. In den hier durchgeführten Experimenten wurden u.a. Mäuse mit einem schwer verletzten Bein und einer ausgeprägten Durchblutungsstörung mit der TNT-Methode behandelt. Durch die Berührung mit dem Chip wurden lebende Hautzellen umprogrammiert und zur Bildung von Gefäßen angeregt. Schon nach 1 Wochen waren neue Gefäße zu erkennen und nach 2 Wochen war das lädierte Bein geheilt (1).

Expertenkommentar:

Diese neue Technologie des Tissue Engineering ist als Durchbruch in der biomedizinischen Forschung anzusehen und wird die Entwicklung auf dem Gebiet der regenerativen Medizin enorm beflügeln. Insbesondere ist damit auch keine Unterdrückung der Immunabwehr erforderlich weil es sich durchweg um körpereigenes Gewebe handelt. Wenn die bisherigen Ergebnisse bei Säugetieren bereits positiv verlaufen sind so kann angenommen werden dass diese Forschungsansätze in absehbarer Zeit auch auf den Menschen übertragen werden können. Z.B. ist zu erwarten,dass Patienten mit einem Diabetischen Fußgeschwür davon profitieren können.