Unser Experte für Brustchirurgie

Prof. Dr. med. Christoph Andree

Spezialisierungen: Brustchirurgie: rekonstruktive Brustchirurgie und ästhetische Brustchirurgie. U.a. Implantate, Mastopexie/Bruststraffung, mikrochirurgische Techniken

Institution und Position: Chefarzt der Klinik für ästhetische und plastische Chirurgie der Sana-Kliniken in Düsseldorf. Außerplanmäßiger (APL) Professor für Plastische Chirurgie an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf. Seit 2016 im erweiterten Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) für Senologie. Seit 2012 Leiter des International Breast Symposiums Düsseldorf. Gründer der Privatpraxis Breast&Body auf der Königsallee 88

Stand: 14.03.2018

Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Christoph Andree zum Thema “Brustchirurgie”

Welche Arten der Brustchirurgie sind besonders häufig?

Man muss grundsätzlich unterscheiden zwischen der rekonstruktiven Brustchirurgie und der ästhetischen Brustchirurgie. In der ästhetischen Brustchirurgie fallen häufig die Brustverkleinerungsoperation, die Straffungsoperationen als auch die Brustvergrößerung an. In der rekonstruktiven Brustchirurgie handelt es sich meistens um Eingriffe nach Tumorerkrankungen, wo wir dann die Brust rekonstruieren, entweder mit Eigengewebe, den sogenannten Perforatorlappen, oder aber auch mit Implantaten.

Wann ist eine chirurgische Korrektur der Brust empfehlenswert?

Eine chirurgische Korrektur ist immer dann empfehlenswert, wenn die Patientin letztendlich ein Ergebnis verbessern will, das ihre Brust betrifft. Wenn es sich um eine Rekonstruktion handelt, dann sind es natürlich andere Anforderungen als wenn die Patientin eine Operation haben möchte, die sie aus rein ästhetischen Gründen haben möchte. Bei der Rekonstruktion wird meistens die Brust rekonstruiert – das heißt wir stellen die Brust wieder her. Bei der ästhetischen Chirurgie ist es so, dass wir die Form der Brust verändern, sodass die Patientin dadurch mehr Lebensqualität gewinnen kann.

Was sollte eine Frau vor einer Brustoperation unbedingt beachten?

Es ist sehr wichtig, dass sich die Patientin vor einer Brustoperation informiert. Das kann über das Internet geschehen oder durch ein Gespräch mit dem Arzt, zu dem die Patientin Vertrauen haben sollte. Das Einholen einer Zweitmeinung nach dem Erstgespräch ist oft auch hilfreich; und dann kann sich die Patientin letztendlich ein eigenes Urteil bilden, was möglich ist um dem gewünschten Ergebnis der Oeration zu kommen.


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Wer ist für eine brustchirurgische Korrektur nicht geeignet?

Man muss hier unterscheiden zwischen der rekons . . . .

Wie werden bei einer Brustkorrektur die besten Ergebnisse erzielt?

Die besten Ergebnisse werden dann erzielt, wenn . . . .

Sind die Ergebnisse der Brustkorrektur von Dauer?

Letztendlich ist es so, dass im Laufe des Leben . . . .

Können Brustimplantate Krebs verursachen?

Brustimplantate können keinen Krebs verursache . . . .

Ist eine Brustvergrößerung auch ohne Implantate möglich?

Eine Brustvergrößerung ohne Implantate ist in . . . .

Welche Neuerungen in der Brustchirurgie gibt es?

In der rekonstruktiven Brustchirurgie gibt es i . . . .

Gibt es Risikofaktoren, die bei der Brustchirurgie bedacht werden sollten?

In der Brustchirurgie ist es wichtig, dass man . . . .

Wie finde ich das für mich am besten geeignete brustchirurgische Zentrum?

Heutzutage ist es sinnvoll, dass man sich im In . . . .

Wie soll ich meinen Partner über die Brustoperation informieren?

Man sollte mit seinem Partner sehr offen über . . . .

Welche Frage wird Ihnen sehr häufig von Patientinnen gestellt?

Die häufigste Frage die mir gestellt wird ist: . . . .

Welche Frage/Antwort ist für Ihre Patienten überraschend?

Häufig ist die Antwort die ich den Patienten g . . . .

Was ist die häufigste Fehlannahme beim Thema Brustkorrektur?

Die häufigste Fehlannahme bei Patienten in dem . . . .

Welche Studie oder welches Forschungsergebnis in den letzten 5 Jahren hat Sie am meisten fasziniert und warum?

Es gibt heutzutage in der rekonstruktiven Chiru . . . .

Welche Bedenken haben Patientinnen, die meistens völlig oder nahezu völlig unangebracht sind?

Die meisten Patienten haben Angst vor der Narko . . . .

Welche Veröffentlichung haben Sie gemacht, die für viele Ihrer Patienten relevant ist?

Wir haben in den letzten Jahren sehr viel über . . . .

Wie sieht die Nachsorge nach einer Brust-OP aus?

Bei der ästhetischen Brustchirurgie bleiben di . . . .

Welche verschiedenen Eingriffe gibt es in der ästhetischen Brustchirurgie?

In der ästhetischen Brustchirurgie gibt es let . . . .

Was bezahlt die Krankenkasse?

Die Krankenkasse bezahlt die rekonstruktive Bru . . . .

Wird das Implantat bei der Brustvergrößerung über oder unter den Muskel gelegt?

Ob das Implantat über oder unter den Muskel ge . . . .

Gibt es eine Kapselfibrose nach der Brustvergrößerung?

Wenn man mit Implantaten arbeitet ist es immer . . . .

Was für eine Rolle spielt die Zusammenarbeit mit den Gynäkologen?

Wenn man eine rekonstruktive Brustchirurgie mac . . . .

Infos zum Experten

Während meiner Ausbildung zum plastischen Chirurgen an der Uniklinik Freiburg habe ich zusammen mit den Gynäkologen das erste universitäre Brustzentrum gegründet. Was mich da fasziniert hat, war die interdisziplinäre Zusammenarbeit. Dann konnte ich 2004 hier nach Düsseldorf kommen, zu den Sana Kliniken Gerresheim und dort als Chefarzt die Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie leiten. Seitdem sind wir sehr spezialisiert auf die rekonstruktive Brustchirurgie als auch auf die ästhetische Brustchirurgie.

Infos zur Klinik

In unserer Klinik arbeiten wir mit den Gynäkologen und Senologen eng zusammen und können dadurch die Patienten sehr individuell beraten, und wir können auch auf die verschiedenen Wünsche der Patienten eingehen. Wir sind jetzt mittlerweile ein Team von 10 plastischen Chirurgen, die sich fast ausschließlich mit der Brustchirurgie beschäftigen. Wir haben natürlich eine interdisziplinäre Sprechstunde und wir beraten gemeinsam in Tumorkonferenzen. Wir sind ein Brustzentrum zusammen mit dem Universitätsklinikum Düsseldorf. Zudem biete ich eine Sprechstunde an, auf der Königsallee 88 in der Praxis BREAST & BODY, wo ich mit Patienten über die Brustrekonstruktion, aber auch über die ästhetische Brustchirurgie rede.

Welche Arten der Brustchirurgie sind besonders häufig?Wann ist eine chirurgische Korrektur der Brust empfehlenswert?Was sollte eine Frau vor einer Brustoperation unbedingt beachten?Wer ist für eine brustchirurgische Korrektur nicht geeignet?Wie werden bei einer Brustkorrektur die besten Ergebnisse erzielt?Sind die Ergebnisse der Brustkorrektur von Dauer?Können Brustimplantate Krebs verursachen?Ist eine Brustvergrößerung auch ohne Implantate möglich?Welche Neuerungen in der Brustchirurgie gibt es?Gibt es Risikofaktoren, die bei der Brustchirurgie bedacht werden sollten?Wie finde ich das für mich am besten geeignete brustchirurgische Zentrum?Wie soll ich meinen Partner über die Brustoperation informieren?Welche Frage wird Ihnen sehr häufig von Patientinnen gestellt?Welche Frage/Antwort ist für Ihre Patienten überraschend?Was ist die häufigste Fehlannahme beim Thema Brustkorrektur?Welche Studie oder welches Forschungsergebnis in den letzten 5 Jahren hat Sie am meisten fasziniert und warum?Welche Bedenken haben Patientinnen, die meistens völlig oder nahezu völlig unangebracht sind?Welche Veröffentlichung haben Sie gemacht, die für viele Ihrer Patienten relevant ist?Wie sieht die Nachsorge nach einer Brust-OP aus?Welche verschiedenen Eingriffe gibt es in der ästhetischen Brustchirurgie?Was bezahlt die Krankenkasse?Wird das Implantat bei der Brustvergrößerung über oder unter den Muskel gelegt?Gibt es eine Kapselfibrose nach der Brustvergrößerung?Was für eine Rolle spielt die Zusammenarbeit mit den Gynäkologen?Infos zum ExpertenInfos zur Klinik

Lebenslauf:

Ausbildung:

1985-1986 Albertus-Magnus-Universität, Köln: Chemie
1986 Universität Hamburg: Humanmedizin
1986-1992 Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn: Humanmedizin
1992 III. Staatsexamen
1992-1994 1992-1994 Arzt im Praktikum (Postdoctoral Research Fellow) Department of Plastic Surgery, Brigham & Women’s Hospital Harvard Medical School, Boston, USA
1994 1994 Promotion Dr. med. Autologe, in-vitro kultivierte menschliche Hauttransplantate-Vergleichende Untersuchungen zum Transplantatverhalten von kombinierten und kultivierten epidermalen Hauttransplantaten auf athymischen Nacktmäusen University of San Diego, San Diego, USA
Doktorväter Prof. Dr. Hansbrough, Prof. Dr. Germann (Magna cum Laude)
1995-2004 Abteilung Plastische und Handchirurgie Chirurgische Universitätsklinik Freiburg, Freiburg Ärztlicher Direktor: Univ.-Prof. Dr. G.B. Stark
1999 1999 Facharzt für Plastische Chirurgie
1999 Oberarzt
2003 2003 Facharzt für Handchirurgie
Seit 2003 Leitender Oberarzt
Oktober 2003 Venia Legendi
Seit Juli 2004 Chefarzt, Klink für Plastische und Ästhetische Chirurgie Sana-Kliniken Düsseldorf, Krankenhaus Gerresheim
Seit Juli 2011 Ärztlicher Direktor

Wissenschaft

2013-heute Wissenschaftlicher Leiter International Breast Symposium Düsseldorf IBSD (2013/2014/2015/2016/2017)

Auszeichnung

2013-heute Focus Liste renommiertesten Ärzte Deutschlands: Brustchirurgie, (2013/2014/2015/2016/2017)

Forschungspreis

1996 Ferdinand-Sauerbruch Forschungspreis 1996 Berliner Chirurgischen Gesellschaft und Vereinigung der Chirurgen Berlins und Brandenburgs
Forschungsarbeit: In Vivo Transfer and Expression of an EGF Gene Accelerates Wound Repair. Berlin, 1996

Stipendien und Drittmittel

1993-1994 Plastic Surgery Educational Foundation Research Grant „Effect of KGF on Keratinocyte Transplants in Full-Thickness Wounds“. Research Grants Committee Arlington Heights, IL 60005, U.S.A.
1994 Fritz Thyssen Stiftung Stipendium “In-vivo Transduktion von Epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) in Spalthautwunden an Schweinen und dessen Bedeutung in der Wundheilung“.Department of Plastic Surgery, Brigham & Women’ Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA
1994 DFG-Forschungsstipendium An 234/2 „In-vivo Transduktion von Epidermalen Wachstumsfaktor (EGF) in Spalthautwunden an Schweinen und dessen Bedeutung in der Wundheilung“. Department of Plastic Surgery, Brigham & Women’ Hospital, Harvard Medical School, Boston, USA
1995-1997 DFG-Forschungsstipendium An234/3 „Untersuchungen zum Einfluß des non-viralen Gentransfers von Wachstumsfaktoren in Keratinozytensuspensionen auf die Epithelialisierung und Wundheilung“. Abteilung Plastische und Handchirurgie, Freiburg
1997, 2001 Mildred Scheel Ausbildungsstipendium Reconstructive Breast Surgery, European School of Oncology, Mailand, Italien
1998-1999 Müller-Fahnenberg-Stiftung “Transfektion von Keratinozyten mit Wachstumsfaktorgenen (EGF/TGF-ß) mittels partikelmediiertem Gentransfer zur Förderung der Wundheilung”. Abteilung Plastische und Handchirurgie, Chirurgische Universitätsklinik Freiburg
2000-2003 2000-2003 gefördertes Drittmittelprojekt durch Firma Baxter “Fibrin-mediierter Gentransfer von humanen Keratinozyten”.
2003-2004 Forschungskommission der Universität Freiburg “Induktion der Neoangiogenese in Knochenkonstrukten mit Hilfe einer genaktivierten Matrix
2016 bis heute Erweiterter Vorstand Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) für Senologie

Patentanmeldungen

Application Serial Number: 08/076,550 „Improved Wound Healing with Genetic Constructs that encodes for Polypeptides using in vivo Gene Transfer Technique“ Patentanmeldung: E19990816 „Soluble,self-hardened, matrix-mediated transfection system“

Mitgliedschaften:

Publikationen:

Publikationsverzeichnis

 

A. Originalarbeiten als Erstautor
a
 
Impact Factor
1. *Andree C, Langer S, Seidenstuecker K, Richrath P, Behrendt, P, Koeppe T, Hagouan M, Witzel C, Al Benna S, Munder BI: A single center prospective study, of bilateral breast reconstrucition with free abdominal flaps: a critical analyses of 144 patients. Med Sci Monit, 19: 467-474, 2013. 1,6
2. *Andree C, Munder BI, Seidenstuecker K, Richrath P, Behrendt P, Köppe T, Hagouan M, Audretsch W, Nestle-Krämling C, Witzel C: Skin-sparing mastectomy and immediate reconstrucition with DIEP flap after breast-conserving therapy. Med Sci Monit, 18 (12), 2012. 1,6
3. *Andree C, Schmidt VJ, Munder BI, Seidenstücker K, Behrendt P, Witzel C, Raymund HE, Andrews BT, Richrath P: Detecting of breast cancer metastasis be means of regional lymph node sampling during autologous breast reconstruction – a screening of 519 consecutive patients. Med Sci Monit, 18 (7), 2012. 1,6
4. *Andree C, Farhadi J, Goossens D, Masia J, Sarfati I, Germann G, MacMillan RD, Scheflan M, Van Not H-P, Catanuto G, Nava MB: A position statement on optimising the role of oncoplastic breast surgery.  E-plasty, 12:e40, 2012. 0,322
5. *Andree C, Munder B, Behrendt P, Hellmann S, Audretsch W, Voigt M, Reis C, Beckmann M, Horch R, Bach AD: Improved safety of autologous breast reconstruction surgery by stabilisation of microsurgical vessel anastomoses using fibrin sealant in 349 free DIEP or fascia-muscle-sparing (fms)-TRAM flaps: A two centre study.  Breast, 17: 492-498, 2008. 1,739
6. Andree C, Voigt M, Wenger A, Erichsen T, Bittner K, Schaefer D, Walgenbach K-J, Borges J, Horch RE, Eriksson E, Stark GB: Plasmid Gene Delivery to Human Keratinocytes Through a Fibrin-Mediated Transfection System. J Tissue Eng, 7: 757-766, 2001. 3,205
7. Andree C, Voigt M, Erichsen T, Wenger A, Bittner K, Bach AD, Schaefer D, Walgenbach K-J, Borges J, Horch RE, Eriksson E, Stark GB: Plasmid Gene Delivery to various Mammalian Cell Types through a Fibrin-Mediated Transfection System. Im Gutachterverfahren J Cell Tissue Organs, 2002. 1,841
8. Andree C, Reimer C, Page CP, Slama J, Stark GB, Eriksson E: Basement Membrane Formation during Wound Healing is dependent on Epidermal Transplants. J Plast Reconstr Surg, 107: 97-104, 2001. 2,743
9. Andree C, Page CP, Slama J, Stark GB, Eriksson E: Naturally occurring growth factors in porcine wounds treated with autologous keratinocytes in a liquid environment. Eur J Plast Surg, 22: 322-325 1999. 0,159
10. Andree C, Swain WF, Page C, Macklin MD, Slama J, Hatzis D, Eriksson E: In Vivo Transfer and Expression of an EGF Gene Accelerates Wound Repair. Proc Natl Acad Sci USA, 91:12188-12192, 1994. 9,598
 
11. Andree C, Wenger A, Kullmer M, Stark GB: Non-viraler Gentransfer von Plasmid DNA in humane Keratinozyten durch eine Gen-aktivierte Firbinmatrix. Z für Wundheilung, 5:186-187, 2002.  
12. Andree C, Kullmer M, Stark GB: Gene Transfer in Wounds. J Plaies Cicatrisations, 31: 7-12, 2002.  
13. Andree C, Kullmer M, Wenger A, Schaefer DJ, Kneser U, Stark GB: Gene Technology and Tissue Engineering. Minim Invasiv Ther, 11: 93-99, 2002. 0,978
Summe Impact Factor von A. 25,385

 

 

 

 

Weitere Publikationen