Unser Experte für Darmkrebs – Basics

Prof. Dr. med. Horst Neuhaus

Spezialisierungen: Magenkrebs, Endoskopie, Magen-Darm-Erkrankungen

Internist und Gastroenterologe, Chefarzt der Medizinischen Klinik am Evangelischen Krankenhaus Düsseldorf. Klinische und wissenschaftliche Schwerpunkte sind die Erkennung und Therapie früher Krebsstadien des Verdauungstrakts, Erkrankungen der Gallenwege und Bauchspeicheldrüse sowie die diagnostische und therapeutische Endoskopie.

Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Horst Neuhaus zum Thema “Darmkrebs – Basics”

Wie gefährlich ist Darmkrebs?

Das hängt davon ab, wie weit der Darmkrebs fortgeschritten ist. Wenn er sich in einem sehr frühen Stadium befindet und der Krebs noch auf die Schleimhaut beschränkt ist, dann kann man ihn eventuell ausschließlich endoskopisch, also ohne jegliche Operation behandeln. Ansonsten mit Operation, aber da mit einer sehr guten Prognose mit einer Heilungsrate von über 90 Prozent. Wenn der Darmkrebs aber schon in die tieferen Schichten der Darmwand gewandert ist oder schon Lymphknotenabsiedlungen des Krebses aufgetreten sind, dann wird die Prognose schlechter – nur noch 40 – 50 Prozent bei der 5 Jahres-Überlebenszeit. Und wenn eine Streuung von Krebszellen in andere Organe wie der Leber stattgefunden hat, dann sinkt die Prognose noch deutlich mehr. Und insofern ist so wichtig, Darmkrebs im Vorstadium zu entdecken in Form von Polypen oder zumindest in einem sehr frühen Stadium.

Wer hat ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs?

Zunächst generell zum Risiko: Die Wahrscheinlichkeit oder das Risiko einen Darmkrebs zu entwickeln liegt für jemanden, der keine familiäre Vorbelastung hat, im Laufe des Lebens bei 5 bis 6 Prozent. Das ist die zweithäufigste Krebstodesursache, sowohl bei Männern als auch bei Frauen. Das Risiko ist weiter erhöht, wenn in der Familie die Eltern oder Geschwistern oder Verwandten 1. Grades an Darmkrebs erkrankt waren oder erkrankt sind. Und es kann noch höher sein, wenn eine genetische Disposition vorliegt und mehrere Familienmitglieder (da gibt es bestimmte Syndrome) Darmkrebs entwickelt haben oder Polypen in einem sehr frühen Stadium. Und das gilt für ein Drittel aller Personen jetzt in Deutschland oder in den westlichen Ländern. Deswegen ist es sehr wichtig zu erfragen: Gibt es eine Vorbelastung in der Familie?

Welche Symptome können auf Darmkrebs hinweisen?

Das wichtigste Alarmsyndrom oder -symptom ist sicherlich, wenn Blut im Stuhl beobachtet wird. Das kann eine ganz harmlose Ursache haben in Form von Blutungen aus Hämorrhoiden – aber das muss in jedem Falle abgeklärt werden, mit dem Hausarzt besprochen werden und Untersuchungen nach sich ziehen. Darüber hinaus wenn es zu neu aufgetretenen Stuhlunregelmäßigkeiten kommt, plötzliche Verstopfungen, die so noch nicht gewesen sind oder Durchfälle oder Wechsel von beiden oder wenn Schmerzen im Bauchraum auftreten, deren Ursache sonst nicht geklärt sind. In all diesen Fällen sollte man das mit dem Hausarzt besprechen und das können Symptome für Darmkrebs sein.


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Stuhluntersuchung, Darmspiegelung oder virtuelle Koloskopie?

Mit dem Test auf Blut im Stuhl können wir Kreb . . . .

Dickdarmpolypen entfernt – Nachkontrolle erforderlich?

Infos zur Person

Ich bin Internist und Gastroenterologe mit besonderem Schwerpunkt der Endoskopie, mit der wir uns klinisch und wissenschaftlich seit vielen Jahren beschäftigen. Wir sind ein international anerkanntes Zentrum für endoskopische Diagnostik und Behandlung. Wir bekommen besonders viele Zuweisungen von Patienten mit Darmkrebsvorstufen, mit Polypen zur endoskopischen Therapie. Das wird auch publiziert und wir haben große internationale Veranstaltungen, die wir vom evangelischen Krankenhaus unter meiner Leitung durchführen. Mit dabei sind internationale Experten mit denen wir zusammen unsere Patienten behandeln und das auch in ein großes Kongress Zentrum übertragen, sodass auch andere davon profitieren, zuweisende Ärzte und auch Patienten.

Infos zur Klinik

Das EVK ist eine sehr große Klinik in Düsseldorf, die viele Fachabteilungen einschließt. Als Leiter der medizinischen Klinik und der Gastroenterologie arbeite ich sehr eng zusammen mit der Chirurgie und der Onkologie, es ist also ein interdisziplinäres Zentrum. Wir haben eine besondere Expertise im Bereich der Endoskopie und sehen deswegen Patienten zur Vorsorge, aber auch dann zur Behandlung von Polypen und Darmkrebsvorstufen. Wenn das alleine nicht mehr ausreicht, dann haben wir mit der Chirugie eine besonders spezialisierte Abteilung. Wir sind außerdem zertifiziert als Darmkrebszentrum. Dazu zählt natürlich auch die Onkologie, welche auch mit zu unserer Klinik gehört, um die Patienten gegebenenfalls chemotherapeutisch zu behandeln. Wir können Patienten also von der Vor- bis zur Nachsorge umfangreich betreuen.

Lebenslauf:

1972 – 1978 Studium der Medizin an der Rheinischen
Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
1979 Ärztliche Prüfung, Approbation als Arzt, Promotion
1978-1979 Assistenzarzt, Chirurgische Klinik, Städtisches Krankenhaus Hürth
1979-1980 Stabsarzt, Wehrbereichskommando III, Düsseldorf
1981-1983 Assistenzarzt, Medizinische Klinik,
Johanna-Etienne-Krankenhaus Neuss
1983 – 1985 Assistenzarzt, II. Medizinische Klinik, Klinikum Ingelstadt
1985 – 1986 Assistenzarzt, Institut für Strahlendiagnostik,
Klinikum Ingolstadt
1986 – 1987 Oberarzt, II. Medizinische Klinik, Klinikum Ingolstadt
1987 Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin
1987 – 1995 Oberarzt und Leiter der Abteilung Endoskopie, II. Medizinischen Klinik und
Poliklinik
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
1988 Anerkennung der Spezialisierung Gastroenterologie
1992 Habilitation an der Medizinschen Fakultät der Technischen Universität
München
Seit 1995 Chefarzt der Medizinischen Klinik des Evangelisches Krankenhaus Düsseldorf
Seit 1999 Außerplanmäßiger Professor der Medizinischen Fakultät der Technischen
Universität München

Mitgliedschaften:

Publikationen:

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