Unser Experte für Beschneidung – Kontra

Prof. Dr. med. Volker von Löwenich

Spezialisierungen: Kinder- und Jugendmedizin, Beschneidung, Neonatologie, Ethische Fragen in der Kinder- und Jugendmedizin

Institution und Position: Ehem. Leiter der Abteilung Neonatologie des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Frankfurt am Main. Universitätsprofessor (C3) für Neonatologie der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt am Main. Heute aktiv als Sprecher der Kommission für ethische Fragen der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. sowie als pädiatrischer Berater für die Pränatal-Diagnostik der Frauenklinik des Krankenhauses Nordwest, Frankfurt a.M.

Stand: 14.03.2018

Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Volker von Löwenich zum Thema “Beschneidung – Kontra”

Welche Funktion hat die männliche Vorhaut aus medizinischer Sicht?

Die männliche Vorhaut ist mit sensiblen Kleinorganen bestückt mit einer Menge, die man sonst nur bei der Zunge findet. Die männliche Vorhaut ist sozusagen ein Sinnesorgan. Schneidet man sie weg, so fallen diese Sinnesempfindungen, die auf dieser Weise vermittelt werden, weg.

Was sind die Gründe für die Beschneidung von Neugeborenen oder Knaben?

Das sind oft keine medizinischen Gründe, sondern meistens die Wünsche der Eltern, die meinen, es sei hygienisch vorteilhaft. Es wurde von amerikanischen Geburtshelfern und nicht Kinderärzten in den letzten Jahrzehnten routinemäßig beschnitten, mehr oder weniger aller Neugeborenen, weil man meinte, dass Smegma, also die Schmiere zwischen der Vorhaut und der Eichel, sei krebserregend  und würde das Zervixkarzinom der Frau miterzeugten. Dieses ist widerlegt worden. Das stimmt nicht. Man hat dann die Beschneidungen der Neugeborenen reduziert, weil die amerikanische Akademie für Kinder- und Jugendmedizin 1999 und 2005 davon abgeraten hat, grundsätzlich ohne zwingenden Grund, zu beschneiden

Wie wird eine Beschneidung bei Jungen durchgeführt?

Es hängt davon ab, wer sie macht. Bei der rituellen  Beschneidung wird die männliche Vorhaut zirkulär umschnitten, dass das äußere Blatt abgezogen wird und das innere Blatt eventuell ausgerissen und umgeklappt wird. Bei den Moslimen wird es ähnlich gemacht, wenn es traditionell durchgeführt wird. Wenn man es chirurgisch macht, dann wird auch zirkulär geschnitten und beide Blätter werden an der Stoßstelle vernäht, um eine Bildung ringförmiger Narben zu vermeiden. Es war bei uns auch nicht ganz unüblich, dass der Geburtshelfer auf ausdrücklichen Wunsch der Eltern beschnitten hat, da wurde die Vorhaut erweitert und eingeschnitten. Und dann über einen Plastikblöckchen auf die Eichel gesetzt, der als Schutz dienen sollte und dann über einen Plastikring mit einer eingeschnitten Nut  mit einem Faden geschlungen, der die Vorhaut abgebunden hat. So ähnlich wie man Warzen abbindet. Alles ohne Anästhesie, alles sehr schmerzhaft.


Please subscribe to get access to rest of the questions. Click here


Welche Rolle spielt die Schmerzbehandlung bei der Beschneidung?

Die Schmerzbehandlung spielt bislang keine Roll . . . .

Welchen Einfluss hat die Bescheidung auf das sexuelle Empfinden?

Das ist eine Frage, da wird munter drüber gest . . . .

Welche langfristigen Auswirkungen hat die Beschneidung für Jungen?

Diese Frage ist zum Teil durch die vorherigen F . . . .

Welche Vorteile hat die Beschneidung von Neugeborenen?

Eigentlich gar keine. Ich habe ja schon gesagt, . . . .

Welche Nachteile hat die Beschneidung von Neugeborenen?

Die Komplikationen wurden ja schon angesprochen . . . .

Würden Sie die Beschneidung als präventive Maßnahme empfehlen?

Klare Antwort nein. Wir hatten ja schon bei der . . . .

Ist die Beschneidung als präventiv-medizinische Maßnahme erlaubt?

Wir haben seit Ende 2012 dazu eine Ergänzung d . . . .

Was spricht für eine Beschneidung im Erwachsenenalter?

Im Erwachsenen-Alter wird man in der Regel nur . . . .

Ist eine rituelle Beschneidung aus medizinischer Sicht vertretbar?

Wir haben ja seit Ende 2012 dazu eine Ergänzun . . . .

Wer sollte eine Beschneidung durchführen?

Machen soll immer jemand, der das kann. Aber we . . . .

Wie sollten sich Eltern gegenwärtig verhalten?

Da unterscheide ich in der Beratung der Eltern. . . . .

Infos zur Person

Ich bin von meiner Herkunft her Neonatologe, das heißt Neugeborenen Mediziner. Ich war Professor an der Uni Frankfurt und bin jetzt auch noch weiter tätig auf dem Gebiet der Medizinethik, auch als Sprecher der Kommission für ethische Fragen der deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin.

Infos zur Klinik

Das besondere an der Organisation der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin ist, dass sie zu aktuellen Fragen, die Kinder und Jugendliche betreffen Stellung zu verschiedenen Themen erarbeitet. Jetzt aktuell auch zu dem Thema Beschneidung.

Lebenslauf:

23.03.1937 Geboren in Erlangen
1960 Staatsexamen nach Studium der Medizin in Erlangen und
Wien
1961 Promotion (Gefäßpathologie)
Seit 1966 Weiterbildung zum Facharzt für Kinderheilkunde an der
Universitätskinderklinik in Frankfurt a.M.

Mitgliedschaften:

Publikationen:

Buxmann H, Schlösser R, Schlote W, Sewell A, Nowak KJ, Laing NG, Loewenich V. Congenital nemaline myopathy due to ACTA1-gene mutation and carnitine insufficiency: a case report. Neuropediatrics. 2001 Oct;32(5):267-70. PubMed PMID: 11748499.
Schlösser RL, Zubcov A, Bollinger M, Kühnert M, Loewenich V. [Congenital candida infections]. Monatsschr Kinderheilkd. 1993 Nov;141(11):864-7. German. PubMed PMID: 8283992.
Loewenich VV, Zichner R, Knothe H. [Antibiotic therapy of bacterial-meningitis in newborn infants]. Monatsschr Kinderheilkd. 1977 May;125(5):294-6. German. PubMed PMID: 876142.
Bender SW, Loewenich VV, Hübner K. [Neonatal hepatitis]. Monatsschr Kinderheilkd. 1975 Aug;123(8):621-5. Review. German. PubMed PMID: 1099441.