Apps für Diätauswahl

Diät- und Gesundheits-Apps sind offenbar ein geeignetes Mittel, um ein gesundes Verhalten zu fördern. Solche Apps sind insbesondere dann effektiv, wenn sie mit theoretischen Begründungen für Verhaltensänderungen verbunden sind. Wissenschaftler der Universität Provo in Utah/USA haben mehr als 200 Probanden zur ihrer Verwendung von Diät- und Ernährungs-Apps über die vorausgegangenen 6 Monate befragt. Etwa 60% der Teilnehmer gaben an, dass sie durch die Verwendung der Apps motiviert wurden, sich gesund zu ernähren und dabei bestimmte Diätziele zu erreichen und etwas mehr als die Hälfte gab an, dass sie nun dauerhaft gesund essen. Apps, die mit einer bestimmten Theorie zu der Wirkung der Diät gekoppelt waren und solche, die einfach zu bedienen sind und eigenes Engagement der Anwender erforderlich machten oder solche, die mit Schulungsinhalten verbunden waren, waren signifikant häufiger erfolgreich als andere Apps (1).

Expertenkommentar:

Diese Untersuchungen bieten eine wichtige Grundlage für die Entwicklung weiterer Apps zu Ernährung und Gesundheit. Offenbar reicht es nicht aus, mit den APPs einfach Empfehlungen zu geben sondern es kommt darauf an, diese mit bestimmten Erläuterungen und interaktiven Elementen zu koppeln, die die Motivation für die Umsetzung der Empfehlungen erhöhen.