Unser Experte für Krankenhausinfektionen

Prof. Dr. med. Gerd Fätkenheuer

Spezialisierungen: Krankenhausinfektionen, Klinische Infektiologie, HIV/AIDS.

Institution und Position: Leiter der Infektiologie, Klinik I für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln. Universitätsprofessor (C3) für Innere Medizin / Klinische Infektiologiean der Universität Köln. Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie e.V.(DGI).

Stand: 14.03.2018

Die Mitschrift des Interviews mit Prof. Dr. med. Gerd Fätkenheuer zum Thema “Krankenhausinfektionen”

Wann spricht man von einer Krankenhausinfektion? Was ist typisch?

Von einer Krankenhausinfektion oder einer nosokomialen Infektionen spricht man immer dann, wenn sie während eines Aufenthaltes im Krankenhaus erworben ist. Typisch für diese Erkrankung ist häufig, dass besondere Erreger vorkommen, die sonst, wenn es im ambulanten Bereich erworben wird, nicht vorkommen.

Was bedeutet „Nosokomiale Infektion“?

Nosokomiale Infektion ist eigentlich nur ein anderes Wort für eine Krankenhausinfektion, das heißt jede Infektion, die im Krankenhaus erworben wird.

Was sind die typischen Symptome für eine Krankenhausinfektion?

Krankenhausinfektionen oder nosokomiale Infektionen unterscheiden sich erstmal nicht generell von anderen Infektionen, die nicht im Krankenhaus erworben werden. Was aber typisch ist, ist das Patienten eben sowieso schon im Krankenhaus sind und deswegen natürlich eine einen Grund haben und schon krank sind und wenn da noch eine Infektion drauf kommt, dann ist es in der Regel eine schwerere Situation, als wenn das vielleicht im ambulanten Bereich erworben wird. Der zweite Punkt ist, dass im Krankenhaus eben auch andere Erreger übertragen werden können und die dort eine Rolle spielen.


Please subscribe to get access to rest of the questions. Click here


Welche Arten von Krankenhausinfektionen gibt es?

Es gibt ein paar Infektionen, die besonders hä . . . .

Wo sind die häufigsten Gefahren, sich im Krankenhaus zu infizieren?

Die Gefahr sich im Krankenhaus zu infizieren be . . . .

Antibiotika können Resistenzen verursachen – stimmt das?

Ich werde häufig gefragt von Patienten, ob die . . . .

Führen multiresistente Erreger immer zu Krankenhausinfektionen?

Häufig werden die Begriffe multiresistente Err . . . .

Kann man sich auch in der Arztpraxis anstecken?

In einer Arztpraxis sich anzustecken mit multir . . . .

Welche Schutzmaßnahmen sind gegen Krankenhausinfektionen erfolgreich?

Der beste Schutz gegen Krankenhausinfektionen i . . . .

Wie kann ich mich als Patient vor einer Infektion im Krankenhaus schützen?

Als Patient selbst haben sie kaum bis gar keine . . . .

Wie kann ich mich als Mitarbeiter/-in vor einer Krankenhausinfektion schützen?

Als Arzt oder als Pfleger, Schwester muss ich m . . . .

Mit welchen Methoden wird eine nosokomiale Infektion sicher diagnostiziert?

Für die Diagnose von nosokomialen Infektionen . . . .

Wie wird eine Krankenhausinfektion am besten behandelt?

Für die Behandlung von Krankenhausinfektionen . . . .

Was gibt es Neues in der Behandlung von Krankenhausinfektionen?

In der Behandlung von Krankenhausinfektionen si . . . .

Welche Frage wird Ihnen sehr häufig von Patienten gestellt?

Viele Patienten kennen noch die Regel und viele . . . .

Welche Frage/Antwort ist für Ihre Patienten überraschend?

Viele Patienten sind sehr überrascht, wenn sie . . . .

Welche Veröffentlichung haben Sie gemacht, die für viele Ihrer Patienten relevant ist?

Ich habe etwas mehr als 300 wissenschaftliche V . . . .

Kann ich ein und dasselbe Antibiotikum auch mehrfach verschrieben bekommen?

Viele Patienten fragen ob sie ein Antibiotikum, . . . .

Infos zur Person

Ich bin 1987 an das Universitätsklinikum Köln gekommen, nachdem ich bereits vorher eine Facharztausbildung in der inneren Medizin begonnen hatte. Damals lagen dort ganz viele AIDS-Patienten. Die Krankheit war neu und man musste sich sehr intensiv damit befassen. Das war eine anstrengende Zeit und diese Patienten hatten ganz viele Krankheiten, Infektionskrankheiten, die neu waren, die man neu lernen musste, mit denen man sich beschäftigen musste. So bin ich immer mehr in dieses Gebiet hineingekommen, habe mich auch wissenschaftlich damit befasst, habe dann auch einen Facharzt für Innere Medizin und Infektiologie absolviert und beschäftige mich eben seit dieser Zeit klinisch mit diesen Patienten. Seit 1995 bin ich Oberarzt in der Universitätsklinik Köln, in der Klinik 1 für Innere Medizin, speziell für diesen Bereich, Infektionskrankheiten. Ich habe dann eine Professur auch im Jahr 2007 erworben, die neu eingerichtet worden ist für Infektionskrankheiten und ich habe mich wissenschaftlich sehr intensiv mit diesem ganzen Bereich auseinandergesetzt. Ich habe z.B. ungefähr 300 Veröffentlichungen in der wissenschaftlichen Literatur zu diesem Thema insgesamt. Darüber hinaus bin ich auch überregional tätig als Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie seit dem Jahr 2013. Hier bemühe ich mich darum, dass das ganze Fach, die Versorgung von Infektionspatienten in Deutschland insgesamt, sich verbessert, da gibt es noch viel Verbesserungsbedarf und dafür setze ich mich ein und insofern bin ich also in der Infektiologie, sowohl in der klinischen Versorgung, also auch natürlich in der studentischen Lehre das ist klar, als Professor als auch in der Wissenschaft und in der Bundespolitik tätig.

Infos zur Klinik

Die Universitätsklinik Köln ist eine der wenigen Kliniken in Deutschland, die einen eigenen Bereich für Infektionskrankheiten vorhält. Das bedeutet, dass dort speziell ausgebildete Ärzte tätig sind, die sich mit Infektionskrankheiten befassen und damit versuchen die Behandlung der Patienten in einem Krankenhaus der Maximalversorgung, wo eben sehr viele Infektionskrankheiten auch auftreten, dort die bestmögliche Behandlung für die Patienten zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass wir eine Station haben, wo Patienten mit Infektionskrankheiten behandelt werden können. Wir haben eine Ambulanz, wo ambulante Patienten hinkommen, wenn sie eben Infektionsprobleme haben und wir haben als ganz große Besonderheit einen Service bei dem wir als Spezialisten angerufen werden von anderen Kliniken, z.B. von der Hautklinik oder der Herzchirurgie, oder irgendeiner anderen Klinik in so einem großen Klinikum. Wenn dort eben Patienten sind, wo spezielle Infektionsprobleme sind und dann kommen wir dorthin und beraten uns mit den behandelnden Ärzten und versuchen die bestmögliche Therapie für die jeweiligen Patienten zu finden und davon profitieren unsere Patienten ganz besonders.

Lebenslauf:

1982-1984 Assistenzarzt, Radiologische Abteilung, St.
Franziskus-Krankenhaus Köln
1984-1987 Assistenzarzt, Innere Abteilung, St.
Franziskus-Krankenhaus Köln
1987-1991 Wissenschaftlicher Assistent, Klinik II für Innere
Medizin des Klinikums der Universität zu Köln
Ab 1992 Wissenschaftlicher Assistent, Klinik I für Innere
Medizin des Klinikums der Universität zu Köln
1993 Anerkennung als Arzt für Innere Medizin
1995 Leiter der Arbeitsgruppe Infektiologie und
Oberarzt in der Klinik I für Innere Medizin des Klinikums der Universität zu
Köln
1995 Mitglied der Arzneimittelkommission sowie Vorsitzender
der Antibiotikakommission der Medizinischen Einrichtungen der Universität zu
Köln
1995 Hygienebeauftragter der Klinik I für Innere Medizin
1996 Aufbau und Durchführung eines Konsiliardienstes für
Infektiologie in den Medizinischen Einrichtungen des Klinikums der Universität
zu Köln
1997 Gründung eines Studienzentrums für Infektiologie
2002 Geschäftsführer des neu gegründeten
„Koordinierungszentrums Klinische Infektiologie“ am Universitätsklinikum Köln
2002 Gründung des Mukoviszidosezentrums Köln zusammen mit
Dr. Rietschel, Kinderklinik des Universitätsklinikums Köln
2002 Ernennung zum Mitglied der Landeskommission AIDS der
Landesregierung Nordrhein Westfalen
2002 Mitglied des Steering Komitees des
Kompetenznetzwerkes HIV/AIDS
2003 Anerkennung als Infektiologe (DGI)
2005 Anerkennung der Zusatzweiterbildung „Infektiologie“
durch die Ärztekammer Nordrhein
2005 Ernennung zum Prüfer für die Zusatzweiterbildung
Infektiologie durch die Ärztekammer Nordrhein
2006 Berufung zum Mitglied der Ethikkommission der
Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
2006 Berufung in den Ausschuss „Verhütung und Behandlung
von AIDS-, Tuberkulose- und Infektionserkrankungen“ der Ärztekammer Nordrhein
(Wahlperiode 2005/2009)
2007 Berufung zum Professor für Innere Medizin/ Klinische
Infektiologie an der Universität zu Köln
2010 Präsident der Konferenz für Infektionskrankheiten und
Tropenmedizin (KIT) in Köln
2011 Stellvertretender Standortsprecher des Standorts
Bonn-Köln, Deutsches Zentrum für Infektionsmedizin (DZIF)
2011 Wissenschaftlicher Leiter der „Akademie für
Infektionsmedizin“
Seit 2013 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Infektiologie
(DGI)
2014 Vorsitzender der Task Force Infektiologie der
Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
2015 Mitglied im Aktionsbündnis Patientensicherheit
(APS)

Mitgliedschaften:

Publikationen: