Impfung gegen AIDS in Sicht

Eine Impfung gegen AIDS ist in sichtbare Nähe gerückt. Bisher sind weltweit mehr als 60 Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert und knapp 30 Millionen sind an den Folgen der HIV-Infektion gestorben.

Beim AIDS-Kongress 2017 in Paris sind die Ergebnisse der US-amerikanischen APPROACH-Studie vorgestellt worden, bei der ein neues Prinzip der Immunisierung vorgestellt wurden, die zuvor bei Menschenaffen Erfolg gezeigt hatte, wobei eine Impfung das Risiko einer HIV-ähnlichen Infektion um 94 Prozent verringert hatte. Es handelt sich um einen sog. Mosaik-Impfstoff, bei dem die Antigene von drei verschiedenen HIV-Subtypen und ihren verschiedenen Proteinsequenzen mit einem Computerdesign hergestellt und mit einem Strang von inaktiviertem Adenovirus als Vektor gekoppelt wurden. Ein kompliziertes Verfahren, das dazu dient, dass die sonst kaschierten Virusbestandteile vom Immunsystem als fremd erkannt werden können.

In der APPROACH-Studie wurden 400 gesunde Freiwillige aus Afrika, Thailand und den USA getestet. Die Freiwilligen bekamen 4 Impfungen über einen Zeitraum von etwa 1 Jahr. Der Impfstoff wurde gut vertragen und erzeugt eine Immunreaktion mit Bildung von Antikörpern gegen das Virus (1). Dieses Ergebnis hat in der Fachwelt Enthusiasmus ausgelöst und ist ein Ansporn für die rasche Weiterentwicklung dieses Impfprogramms. Die APPROACH-Studie wird von Professor Barouch, einem Professor der Harvard-Universität, geleitet, dessen Arbeitsgruppe die Mosaik-Impfstoffe entwickelt hat. Unterstützt wird das Programm insbesondere von dem US-amerikanischen National Institute of Allergy and Infectious Diseases, NIAID,  und von der Firma Janssen Pharmaceutical Companies unterstützt, die den Impfstoff herstellt und das klinische Entwicklungsprogramm vorantreibt.

Expertenkommentar:

Das sind faszinierende Aussichten! Die in der Studie belegte Entwicklung von Antikörpern durch die Impfung bedeutet allerdings noch nicht zwangsweise, dass diese einen schützenden Effekt haben. Beim Menschen kann der gewünschte Effekt einer Impfung nur dadurch erkannt werden, dass danach keine Infektion und keine Erkrankung auftritt. Daher wird es einige Jahre dauern bis der Erfolg eines Impfstoffs gegen AIDS nachgewiesen werden kann.