Jünger durch periodisches Fasten

Eine Einschränkung der Kalorienzufuhr und eine gesunde Ernährung reduzieren bekanntermaßen das Risiko für Diabetes, Herzkrankheiten, Krebs und andere Erkrankungen.

Eine multinational zusammengesetzte Gruppe von Wissenschaftlern hat nun gezeigt, dass dies auch durch periodisches Fasten erreicht werden kann. Sie unterzogen gesunde Versuchspersonen aus den USA über 3 Monate  hinweg einmal pro Monat an 5 aufeinanderfolgenden Tagen einer niedrigkalorischen Diät. Diese enthielt 750 bis 1.000 Kalorien pro Tag mit wenig Zucker und Eiweiß aber reichlich ungesättigten Fetten. Eine Vergleichsgruppe bekam keine Anweisungen zu einer Änderung ihrer bisherigen Kost.

Nach 3 Monaten hatten die Probanden der Gruppe, die 5 Tage pro Monat eine Fastenkur eingelegt hatte,  im Durchschnitt 6 Pfund an Gewicht abgenommen, 2 ½ bis 5 cm an Taillenumfang reduziert und der systolische Blutdruck war um 4 ½, der diastolische Blutdruck um 3 mm Quecksilbersäule zurückgegangen.  Außerdem wurden in der Diätgruppe verschiedene Biomarker wie Blutzucker, Cholesterinspiegel, Triglyzeride, C-reaktives Protein und andere gebessert, die für ein gesundes Altern wichtig sind (1).

Der Studienleiter Professor Valter Longo, der das Longevity Institut, also das Institut zur Untersuchung von Langlebigkeit, an der University of Southern California in Los Angeles leitet, ist fest davon überzeugt, dass durch ein solches periodisches Fasten eine Regeneration an zahlreichen Organen und Zellsystemen des Körpers im Sinne einer Verjüngungskur erreicht wird.

Expertenkommentar:

Es hat sich inzwischen in mehreren Studien gezeigt, dass regelmäßig eingelegte Fastentage, z.B. in Form einer Formuladiät mit 3 Mahlzeiten von je 240 Kcal pro Tag die Gewichtsreduktion fördert und dazu noch mehrere damit verbundene positive Begleiteffekte haben. Diese Begleiteffekte sind in der hier vorgelegten Studie sehr gut beschrieben. Eine isolierte Durchführung einer Gewichtsreduktion durch eine einmalige Fastenkur ist i.d.R. erfolglos und führt meist zu dem Jo-Jo-Effekt. Mal fasst man den Entschluss und die Gewichtsabnahme klappt auch gut; wenn man die alten Ernährungsgewohnheiten beibehält und die körperliche Aktivität nicht erhöht, so stellt sich nach kurzer Zeit das alte Körpergewicht wieder ein. Daher müssen Fastentage oder der tägliche Ersatz einer Hauptmahlzeit pro Tag z.B. durch eine kommerziell verfügbare Formuladiät im Rahmen eines strukturierten Programms erfolgen wie z.B. das erfolgreiche Programm der WeightWatchers oder das von Jenny Craig, welche außer den periodischen Fastentagen auch andere Elemente beinhalten, die zu einen nachhaltigen Effekt beitragen (2). Die Nagelprobe für die Güte solcher Programme ist allerdings eine Beibehaltung des Effekts über 1 Jahr hinaus. Dies wurde in der hier beschriebenen Studie noch nicht gezeigt.