Kaffee-Genuss verlängert das Leben

Regelmäßig 3 bis 5 Tassen Kaffee am Tag sind gesund und können das Leben verlängern. Das zeigte eine multinationale Untersuchung in 10 europäischen Ländern, einschließlich Deutschland. Die Studie wurde u.a. unterstützt von der Europäischen Kommission, dem European Research Council, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, der Deutschen Krebshilfe und zahlreichen anderen nationalen Forschungsgesellschaften. In der Studie wurde die Beziehung zwischen Kaffee trinken und Sterblichkeit analysiert. Dabei wurden mehr als eine halbe Million Teilnehmer rekrutiert und über mehr als 16 Jahre hinweg verfolgt. Es zeigte sich, dass diejenigen, die mehrere Tassen Kaffee pro Tag tranken, eine signifikant geringere Sterblichkeit hatten als vergleichbare Teilnehmer, die wenig oder gar keinen Kaffee tranken. Diese Beziehung ergab sich auch in allen einzelnen Ländern (1). Ein gleicher Effekt zeigte sich auch bei einer Untersuchung der Schwarzen, der Weißen und der Latinos in Amerika, sowohl bei Rauchern als auch bei Nichtrauchern (2). Daher kann man also von einer allgemein positiven Wirkung von Kaffee ausgehen.

Expertenkommentar:

Während man früher dem Kaffeegenuss eine Fülle von Erkrankungsrisiken wie Herzinfarkt und Magengeschwür zugeschrieben hat, zeigt sich nun bei genaueren Analysen zunehmend, dass Kaffee in Maßen getrunken zahlreiche positive Effekte hat. Die negative Beziehung zu Herzinfarkt und Magengeschwür gehört nun in den Bereich der Mythen. Kaffee reduziert u.a. das Risiko für Diabetes mellitus, für Demenz, Leberkrebs und weißen Hautkrebs und schützt HIV-Patienten, die gleichzeitig mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sind, vor einem vorzeitigen Tod an Leberversagen. Es ist daher keine Überraschung mehr, dass die hier vorgelegte Studie ergab, dass Kaffeegenuss auch das Leben verlängert – gute Nachricht für alle Kaffeeliebhaber.