Kalzium bei Allergien – Ein Dogma fällt

Kalziumpräparate werden häufig angewandt, um damit allergische Hautreaktionen wie Juckreiz, Hautausschläge, Quaddeln oder Insektenstiche zu behandeln. Dazu gibt es zahlreiche Salben, Cremes, Tropfen, Tabletten, und Trinkampullen. Wissenschaftler der Universität Poznan in Polen haben jetzt nachgewiesen, dass dies wirkungslos ist. In einer doppelt verblindeten, Plazebo-kontrollierten Untersuchung wurden bei 40 Freiwilligen, bei denen eine allergische Bindehautentzündung, ein allergisch bedingter Schnupfen oder ein Asthma bekannt war, Hauttests – sog. Prick-Tests, mit verschiedenen Allergenen durchgeführt. Die Hälfte der Probanden erhielt über 3 Tage hinweg 3x täglich eine Tablette mit 1000mg Kalzium, die andere Hälfte bekam ein Plazebo als Tablette. Die Größe der Quaddel wurde zu Beginn, nach 4 Stunden und nach 72 Stunden gemessen. Dabei zeigte sich keinerlei Unterschied zwischen der mit Kalzium behandelten Gruppe und den Personen, die nur Plazebo bekommen hatten. Auch der Juckreiz war in den beiden Gruppen nicht verschieden stark ausgeprägt (1).

Expertenkommentar:

Aus den Ergebnissen dieser sehr sorgfältig angelegten Studie ist zu folgern, dass Kalziumtabletten bei allergischen Reaktionen nutzlos sind. Die Autoren der Studie weisen darauf hin, dass Kalzium mit gleichzeitig verabreichten anti-allergischen Medikamenten eine Wechselwirkung eingehen und deren Wirkung abschwächen kann. Kalzium sollte also bei Allergien nicht mehr angewandt werden.